Das Programm wurde 1983 in Australien von Margaret Sase, einer Mutter von fünf Kindern und einem frühen Entwicklungsexperten, entwickelt. Heute ist KindyROO in über 15 Ländern präsent und fördert weiterhin das natürliche und gesunde Wachstum von Babys und Kindern bis zu 5 Jahren. Sein Erfolg liegt in der konsequenten, stimulierenden und angemessenen motorischen und sensorischen Erfahrung, die die richtige Entwicklung des Gehirns fördert.
Wir werden Sie nicht mit einem Vortrag über Neurologie langweilen, aber wir alle wissen, wie hilflos das neugeborene Baby ist und wie Jahre vergehen werden, bis es seine vollen Gehirnfunktionen einsetzt. Dies liegt daran, dass nach der Geburt nur die sogenannten „unteren Ebenen“ des Gehirns (des Rückenmarks, des Hirnstamms) vorhanden sind. Wenn das Baby wächst, findet das kontinuierliche und sequentielle „Schalten“ der verschiedenen Teile und Zentren des Gehirns statt und dies ermöglicht, dass die höheren kognitiven Funktionen auftreten. Der gesamte Prozess der Integration ist schrittweise und erfordert verschiedene sensorische und motorische Reize. Diese Reize sollten den natürlichen Entwicklungsstadien folgen, sollten spezifisch und repetitiv und altersgerecht sein. Dies ist der beste Weg, um die Gehirnverbindungen zu schaffen, die für eine optimale Funktionsweise benötigt werden. Ein Kind mit einem gut integrierten Gehirn und Körper hat das Potenzial zu lernen und seine Talente in vollen Zügen zu entwickeln.
Um sicherzustellen, dass das Programm auf dem neuesten Stand ist, überwachen und implementieren KindyROO-Teams in der ganzen Welt und insbesondere in unserem Hauptsitz in Australien Innovationen aus einer Reihe von Bereichen wie Pädiatrie, Pädagogik, Psychologie und Neurologie. Dr. Jane Williams, Direktorin von KindyROO, ist eine anerkannte Autorin mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und arbeitet mit führenden Experten aus der ganzen Welt zusammen. Sie besucht regelmäßig Europa für ihr Treffen mit den Eltern und für das Training des Teams als Teil unseres fortlaufenden Weiterbildungsprogramms.
Unser Ziel ist, dass Babys und Kleinkinder die Möglichkeit haben, alle Phasen ihrer Entwicklung bestmöglich zu durchlaufen und lernbereit in die Schule zu kommen. Dafür sollte ihr neurologisches Alter mindestens dem ihrer chronologischen Ebene entsprechen. Unsere KindyROO-Kinder erzielen große Erfolge in dieser Richtung und zeichnen sich durch Spitzenleistungen in Wissenschaft, Sport und Führung aus.

Die Platypus-Klasse bietet viele Ideen, wie man am besten die richtige Umgebung für eine gesunde Entwicklung schafft. Wir zeigen Ihnen Song- und Bewegungsideen und lassen Sie wissen, was in verschiedenen Entwicklungsbereichen passiert – wie Sehen, Hören, Bewegen und Berühren.

Wir fördern weiterhin viel Bauchzeit, Massage und Bewegung. Wir helfen den Eltern zu verstehen, warum diese Aktivitäten wichtig für die Entwicklung und das spätere Lernen sind, und wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihrem Baby die angenehmste und unterhaltsamste Umgebung für Bewegung und Lernen bieten können.

 

Jetzt, wo sich Ihr Baby bewegt, ist der Boden ihr Spielplatz. In dieser Altersklasse zeigen wir Ihnen, wie Sie den Boden zum besten Vorteil Ihres Babys verwenden können. Es ist billig und einfach, aber Sie müssen es zu einem sicheren Ort für Ihr Baby, um frei zu erkunden und zu bewegen. Wir bieten jede Menge Ideen über Musik, Rhythmus und Bewegung, erfolgreiche Massagetechniken für Wiggler und Squirmer, Bewegungsideen und Spiele, die Ihr Baby in Gelächter versetzen.

Für einen Säugling ist das Krabbeln auf der Vorderseite und das Kriechen auf allen Vieren sehr wichtig für die Entwicklung der Wirbelsäule, der Rücken- und Nackenmuskulatur sowie für die Hemmung der primitiven Reflexe in Verbindung mit der Entwicklung der Haltungsreflexe. Es ist auch wichtig, dass alle sensorischen Inputs die spätere Integration der beiden Seiten des Gehirns stimulieren.

Wir ermutigen Eltern, ihre Babys nicht zu sitzen, bis sie es selbst schaffen können. Kein Säugling sollte ohne Unterstützung aufgestützt werden, bis er sich setzen kann und die Gleichgewichtsreflexe (Fallschirm) vorhanden sind.

Sei nicht in Eile für dein Kind zu gehen. Lassen Sie sich von Körper und Geist informieren, wenn sie bereit sind. Es hat keine Eile zu laufen – sie werden die nächsten 80 Jahre laufen. Es ist wichtig, die grundlegenden Muster, die Ihr Baby auf das Gehen vorbereiten, zu verwenden.

 

Diese Aspekte haben Vorrang vor der Sprache, da die Kleinen von sich und ihrer Welt erfahren. Dies ist ein bilaterales Stadium, in dem beide Seiten des Körpers zusammenarbeiten und alle Sitzungen darauf ausgerichtet sind, Fähigkeiten auf dieser Ebene zu stärken und weiterzuentwickeln.

Die speziellen Sitzungen für dieses Alter zielen darauf ab, das Gleichgewicht und den Muskeltonus durch Laufen und Laufen zu verbessern – und für die älteren Pinguine, die an ihren Händen hängen.

Die Tänze sind altersbedingt und umfassen das Herumlaufen und Vorwärtsbewegen mit dem Hauptziel dieser Altersbalance und Anpassung an die aufrechte Position. Konzentrationsspannen in diesem Alter sind kurz, so dass die Zeit mit kurzen Phasen der Massage und vestibulären Aktivitäten, zusammen mit Kinderreime und Action-Songs verflochten ist. Jetzt ist das Alter, in dem wir durch die Wiederholung bestimmter Verse und Kinderlieder audory Gedächtnismuster beginnen.

Die Verwendung des Flash-Worts und des Treasure Bag-Objekts macht die Kinder mit diesen seltsamen Dingen vertraut, die man Worte nennt. Das visuelle Tracking ist jetzt auch Teil jeder Sitzung. Kinder in diesem Alter sind auch bereit, einigen einfachen Direktionalitätsbefehlen zu folgen – Arme hoch, runter, raus und hinein, setzen sich hin und stehen auf.

In diesem Alter gehen Kleinkinder mit mehr Gleichgewicht, laufen überall und klettern alles. Springen ist die aufregende neue Fähigkeit in diesem Alter mit zwei Füßen zusammen und natürlich mit zwei Händen und Armen zusammen hängen.

Für manche entwickelt sich die Sprache, während andere noch ihre motorischen Fähigkeiten perfektionieren. Kleinkinder beginnen, beschreibende Wörter wie „groß“ und „klein“ und Begriffswörter wie „über“ und „unter“ zu verstehen. Die Verknüpfung des Wortes mit der Bewegung bettet das Konzept wirklich in den Kopf ein. Diese Konzepte sind wichtig für spätere Schreibfähigkeiten – um einen Brief zu schreiben, müssen Sie den Stift nach oben, unten und herum bewegen, um die gewünschte Form zu erzeugen.

Kleinkinder können jetzt zwei Befehle hintereinander folgen. In der KindyROO-Klasse ist alles darauf ausgerichtet, die Fähigkeit des Kleinkindes, zwei Befehle in allen möglichen Aktivitäten zu befolgen, einzuführen und zu stärken – das heißt, Sammle einen Puffball und setz dich darauf.

Wir singen weiterhin bekannte Kinderreime oder Lieder aus dem CD-Programm. Dies ist die Phase, in der wir Rhythmus-Sticks einführen, da wir sie nicht nur für den Rhythmus, sondern für die Feinmotorik verwenden. Die Entwicklung der feinen motorischen Muskeln der Hände und Finger kommt nach dem grobmotorischen Stadium der größeren Muskeln des Körpers, die uns erlauben, aufrecht zu gehen.

Wallabies sind wirklich in der Lage, an alles, was sie finden können, zu springen. Jede Hemisphäre des Gehirns kann nun die Bewegungen jeder Seite des Körpers in Koordination steuern und nach 20 Monaten können viele ihre Körperteile selbstständig bewegen.

In diesem Alter beginnen Kinder zu denken, dass sie die Kontrolle über ihre Körper haben. Bei KindyROO werden deshalb alle unsere Aktivitäten in der Mattenzeit verlangsamt, damit Kinder Zeit haben, sich selbst zu bewegen. So lernen sie, ihre Körperwahrnehmung und Bewegungskontrolle zu perfektionieren. Die “Krokodil” -Bewegung wird während der Massage fortgesetzt, da sie für die Koordination des Körpers und die Hemmung des Reflexes wichtig ist.

Die Tänze sind jetzt sequenziell, um Kindern zu helfen, sich zu bewegen und zu denken – da sie nun ihre Körperteile mit Leichtigkeit und hoffentlich im Rhythmus bewegen können.

Auf dieser Ebene werden spezifische Programmaktivitäten zur sensorischen perzeptuellen Bewegung vorgestellt, die für die spätere Feinmotorik eines Bleistifts essentiell sind. Wenn die großen Muskeln des Körpers stark sind, dann sind die kleineren Muskeln der Hände und Finger eher stark und leichter, einen Stift oder Stift zum Schreiben zu kontrollieren.

Die Fähigkeit, eine Sache mit dem Glied einer Seite des Körpers und eine andere mit dem Glied auf der anderen Seite zu tun, ermöglicht das wichtige Stadium bewusster Kreuzmusterbewegungen. Dies sind die letzten Eigenschaften der Natur, die dem Kind bei der Entwicklung seines Gehirns helfen, so gut es geht.

 

Wow! Kinder in diesem Alter denken, die Welt gehört ihnen. Sie sind sich nicht bewusst, dass ihre kleinen Gehirne die Funktionsfähigkeit noch nicht vollständig entwickelt haben, so dass die linke und die rechte Seite des Körpers unterschiedliche Aufgaben bewältigen und unterschiedliche Fähigkeiten entwickeln können – wie zum Beispiel zum Springen – das heißt, Ein Fuß hüpft, während der andere etwas anderes macht. Dies ermöglicht die Entwicklung vieler Fähigkeiten, wie das Fahren eines Dreirads, das Schälen einer Banane und das Abwaschen. Diese Funktion mag in den ersten Monaten des Zweijährigen begonnen haben, aber jetzt blüht sie auf.

Die Sitzungen bei KindyROO für diese Altersgruppe konzentrieren sich jetzt auf Einhand- und Ein-Fuß-Aktivitäten, da es hilft, alle in den ersten zwei Lebensjahren entwickelten Fähigkeiten zu konsolidieren. KindyROO-Lehrer fördern auch eine Erweiterung des Verständnisses der auditiven Gedächtnisfähigkeiten von einer Anweisung zu zwei oder sogar drei – und ebenso im visuellen Gedächtnis durch erweiterte Spaßaktivitäten.

KindyROO-Sitzungen in diesem Alter sind auf die Entwicklung der sensorischen Integration und die damit einhergehende Lateralität ausgerichtet, und aus diesem Grund wird nun eine bevorzugte Hand und ein bevorzugter Fuß bei allen Einhand- / Fußaktivitäten gefördert. Für einige Kinder kommt dies im nächsten Jahr, sollte aber von der Vorschule fest etabliert werden.

Die Fähigkeit, mit der Gliedmaße auf der einen Seite und mit der Gliedmaße auf der anderen Seite etwas zu tun, ermöglicht die wichtige Phase bewusster Kreuzmusterbewegungen, welche die letzten Attribute der Natur sind, um der wachsenden Gehirnarbeit des Kindes zu helfen seine Fähigkeit. Kreuzmuster kriechen, gehen, werfen usw.

Das Krokodilmuster ist jetzt ein normaler Teil der Massagezeit. Dies ist wichtig, da es nicht nur die Gesamtentwicklung des Kindes verbessert, sondern auch ein Vehikel für die Hemmung primitiver Reflexe darstellt, die in unseren Schulen so viele Schlucke beim schulischen Lernen verursachen.

Für viele entwickelt sich auch das Sprechen und Verstehen in diesem Alter schnell.

Die Komplexität der Anweisungen wird erhöht, um die Entwicklung eines verbesserten auditiven und visuellen Gedächtnisses zu ermöglichen, das für das Überleben in der Schule unerlässlich ist. Wiederholung ist für diese Entwicklung in jedem Alter von entscheidender Bedeutung.

KindyROO enthält ein „Visualisierungsprogramm“ in allen Klassen. So können Kinder Wörter mit Bildern und der sie umgebenden Welt verbinden. Genau wie das Lesen für Ihr Kind, dies schafft ein Verständnis dafür, dass Worte etwas bedeuten und ein wichtiger Teil des Verständnisses und der Beschreibung unserer Welt sind. Die Wörter werden zur Schatzbeutelzeit eingeführt und sind mit dem Schatzbeutelgegenstand sowie mit dem Leben verbunden. Die verwendeten Wörter sind dieselben wie in früheren Sitzungen, um sicherzustellen, dass sie von den Kindern auf die gleiche Weise erkannt werden, wie sie ihre Namen erkennen. Genau wie das Lesen für Ihre Kind, Dies funktioniert ein Verständnis für diese, was bedeutet, dass wir einen bestimmten Teil des Verständnisses und der Beschreibung unserer Welt sind.

Possums lieben es, zu hängen, zu schwingen, zu klettern, zu rennen, zu galoppieren, zu hüpfen und zu purzeln – in der Tat lieben sie jede Bewegung. Sie werden auch sozialer und spielen gerne mit anderen Kindern. Bei KindyROO fördern wir eine stärkere Teamarbeit und bieten sensorische perzeptive motorische Stimulationskreise, die die sensorische Integration und Lateralität fördern – sehr wichtig für Kinder in diesem Alter, die eine weitere Konsolidierung benötigen. Gleichzeitig führen wir mehr Cross-Pattern-Aktivitäten ein, bei denen die rechte Seite des Körpers durch die Verwendung des gegenüberliegenden Arms oder Beins beim Werfen, Gehen, Laufen usw. ausgeglichen wird. Dies ist, um die höheren Bereiche des Gehirns weiter zu entwickeln .

Viele der KindyROO-Sitzungen für diese Altersgruppe funktionieren ohne die Hilfe der Eltern (wo immer dies zulässig ist). Kinder lernen, den Anweisungen des Lehrers und der CDs sowohl für die Tänze als auch für die Übungen zu folgen. Sie lernen auch, in Gruppen zu arbeiten, sich aufzustellen und dem Führer zu folgen und drei oder vier Anweisungen zu befolgen. All diese Fähigkeiten sind wesentlich für glückliche Schulerfahrungen im späteren Leben.

Bei KindyROO erhalten Possums die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen zu perfektionieren:

Cross-Muster-Aktion in der aufrechten Position, mit Hopping für das Gleichgewicht, überspringen und werfen und fangen.
Kreuzmuster-Krokodile zur Förderung der automatischen Kreuzmusterbewegung und des Körperbewusstseins.
Auditorische Arbeit einschließlich Zählen und Aktivitäten, die Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern.
Word Sequential Visualization Arbeit, mit einem Wort sequenzielle Lese-Serie und visuelle Übungen.
Feinmotorikentwicklung durch Fingerspiele und Handlungsreime sowie Überqueren unter der Leiter und Schwingen am Trapez.
Balance und Koordination durch Klettern, Schwingen, Hängen, Taumeln und Bewegen der Ausrüstung auf spezifische und herausfordernde Art und Weise.
Gruppenarbeit mit und ohne Eltern.

Damit Kinder in der Schule leicht lernen können, müssen sie über automatische Bewegungsfähigkeiten verfügen. Sie müssen in der Lage sein, einen Teil ihres Körpers unabhängig von anderen Teilen zu benutzen, in der Lage sein, die Mittellinie des Körpers zu überqueren und in der Lage zu sein, bei Bedarf still zu sitzen. Kinder, die Schwierigkeiten mit diesen motorischen Fähigkeiten haben, werden mehr Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und im Umgang mit dem Klassenzimmer haben.

Ein hochwertiges Vorschulprogramm ist unerlässlich, aber ein auf Neurologie basierendes Bewegungsprogramm wie KindyROO kann dazu beitragen, dass Ihr Kind lernbereit ist.

Was passiert in einer KindyROO School Readiness Class?

Altersspezifische Übungen, die sich auf Lateralität, Kreuzmusterarbeit und unabhängige Funktion einzelner Körperteile konzentrieren – d. rechte Hand / linker Fuß.
Aktivitäten mit kleinen Geräten, die Hand-Auge-Koordination Fähigkeiten, z. Reifen, Bälle, Sitzsäcke. Bei KindyROO verwenden wir Programme des Perceptual Motor Programms, die Spaß machen und speziell auf die Reifung von Hirnregionen ausgerichtet sind, die das Lernen in der Schule erleichtern.
Gruppenspiele und Staffeln, die Teamarbeit fördern.
Sprach- und Vorleseaktivitäten zur Förderung von Lese- und Schreibfähigkeiten in der Schule, einschließlich spezifischer Wort- und Phrasenvisualisierung und auditorischer Stimulationsaktivitäten.
Musik, Tanz und Gesang.
Fallschirmspiele.
Auf unseren spezialisierten Fitnessgeräten arbeiten ganz spezifische Fähigkeiten beim Klettern, Balancieren, Krabbeln, Springen, Schwingen und Hängend, um Koordination, Konzentration und Motorik aufeinander abzustimmen.
Individuelle Aktivitäten, die speziell für Kinder entwickelt wurden, um ihnen zu helfen, „schulfähig“ zu sein.

 

The program was created in Australia in 1983 by Margaret Sasse, a mother of five children and an early child development expert. Today KindyROO is present in over 15 countries and still promotes the natural and healthy growth of babies and children up to 5 years of age. Its success lies in the consistent, stimulating and age appropriate motor and sensory experiences that aid proper brain development.
We will not bore you with a lecture on neurology, but we all know how helpless the newborn baby is and how years will pass until he/she begins to use its full brain functions. This is because, after birth active are only the so called “lower levels” of the brain (the spinal cord, the brainstem). As baby grows the continuous and sequential “switching on” of the different parts and centres of the brain happens and that enables the higher cognitive functions to occur. The whole process of integration is gradual and requires various sensory and motor stimuli. Those stimuli should follow the natural stages of development, should be specific, repetitive and age appropriate. This is the best way to create the brain “connections” needed for optimum functioning. A child with a well-integrated brain and body will have the potential to learn and develop his/her talents to the fullest.
In order to ensure that the program is up to date, KindyROO teams around the world, and especially at our headquarters in Australia, monitor and implement innovations from number of areas such as paediatrics, pedagogy, psychology and neurology. Dr. Jane Williams, director of KindyROO, is a recognized author with numerous scientific publications who works with leading world experts. She regularly visits Europe for meetings with parents and for training the KindyROO team as part of our continuous professional development program.
Our goal is for babies and young children to have the opportunity to go through all stages of their development in the best possible way and to join school ready to learn. For that to happen their neurological age should be at least at the level of their chronological one. Our, KindyROO children, achieve great success in this direction and excel in academia, sport and leadership.

Platypus classes provide lots of ideas about how best to create the right environment for healthy development. We show you song and movement ideas and let you know about what’s happening in different areas of development, such as vision, hearing, movement and touch.

We continue to encourage lots of tummy time, massage and movement. We help parents understand why these activities are important for development and later learning, and we show you how you can provide your baby with the most conducive and fun environment for movement and learning.

Now that your baby is moving, the floor is his/her playground. In this age group we show you how to use the floor to your baby’s best advantage. It’s cheap and easy, but you need to make it a safe place for your baby to explore and roam freely. We provide loads of ideas about music, rhythm and movement, successful massage techniques for wrigglers and squirmers, movement ideas and games that will have your baby in fits of laughter.

For an infant, crawling on their front and creeping on all fours is very important for the development of the spine, the back and neck muscles, as well as for the inhibition of the primitive reflexes coupled with the development of the postural reflexes. It is also vital for all sensory input to stimulate the later integration of the two sides of the brain.

We encourage parents not to sit their babies until they can do it by themselves. No infant should be sat up unsupported until they can seat themselves and the equilibrium (parachute) reflexes are present.

Don’t be in a hurry for your child to walk. Let their body and brain tell you when they are ready. There is no hurry to walk – they will walk for the next 80 years. It is important to initially put into place the foundational patterns that prepare your baby for walking.

Now infants are waddling like penguins, as they strive to get their balance and body awareness. This is an exciting time – at last our little ones are upright, but eyes and ears also need to adjust for seeing and understanding from upright position. Things look different now.

These aspects take precedence over speech, as little ones learn about themselves and their world. This is a bilateral stage, where both sides of the body work as one and all lessons are geared to strengthening as well as advancing skills at this level.

The focus for this age aims to improve balance and muscle tone development through walking and running – and for the older penguins, hanging by their hands.

Dances are age-related and involve walking around and forwards slowly, with the main aim at this age balance and adjustment to the upright position. Concentration spans at this age are short, so mat time is interspersed with short periods of massage and vestibular activities, along with nursery rhymes and action songs. Now is also the age at which we start auditory memory patterns through the repetition of specific verses and nursery rhymes.

The use of the flash word and the Treasure Bag object familiarises children with those strange things called words. Visual tracking is now also a part of every lesson. Children of this age are also developmentally ready to follow some simple directionality commands – arms up, down, out, and in, sit down and stand up.

At this age toddlers are walking with greater balance, running everywhere and climbing everything. Jumping is the exciting new skill at this age with two feet together, and of course hanging with two hands and arms together.

For some, speech is developing, while others are still perfecting their motor skills. Toddlers are beginning to understand descriptive words, such as ‘big’ and ‘little’, and concept words such as ‘over’ and ‘under’. Linking the word to the movement really embeds the concept in the mind. These concepts are important for later writing skills – to write a letter you need to move the pencil up, down and around to create the required shape.

Toddlers can now follow two commands in a row. In the KindyROO class everything is now geared to introducing and strengthening the toddler’s ability to follow two commands in all activities possible – i.e. collect a puffa ball and sit on it.

We continue to sing well-known nursery rhymes, or songs from the programme CDs. This is the stage at which we introduce rhythm sticks, as we not only use them for rhythm, but for fine motor work. The development of the fine motor muscles of the hands and fingers comes after the gross motor stage of the bigger muscles of the body that enable us to walk upright.

Wallabies are really into jumping on and off anything they can find. Each hemisphere of the brain can now control the movements of each side of the body in coordination and, by 20 months, many can actually move their body parts on their own.

It is at this age that children begin to think that they have control over their bodies. At KindyROO all our mat time activities are therefore slowed so that children have time to move themselves. This is how they learn to perfect their body awareness and movement control. The ‘crocodile’ movement continues during the massage session due to its importance in body coordination and reflex inhibition.

Dances are sequential now in an endeavour to help children move and think – they can now move their body parts with ease and, hopefully, in rhythm.

Specific Sensory Perceptual Movement programme activities are introduced at this level and are essential for later fine motor control of a pencil (the pencil grip). If the large muscles of the body are strong, then the smaller muscles of the hands and fingers are more likely to be strong and more easily controlled to manipulate a pen or pencil for writing.

The ability to do one thing with the limb of one side of the body and another with the limb on the other side allows for the important stage of conscious cross pattern movements. These are the final attributes of nature to help the child’s growing brain work to the best of its ability.

Wow! Children of this age think the world is theirs. They are unaware that their little brains have yet to fully develop the ability to function so that the left and right sides of the body can manage different tasks and accomplish different skills – hopping is an excellent example because as one foot hops the other is held up doing something different. This enables the development of many skills, such as riding a tricycle, peeling a banana and washing up. This function may have begun during the early months of the two year old, but now it blossoms.

Lessons at KindyROO for this age group now focus on one hand and one foot activities, as it helps to consolidate all the previous skills developed in the first two years of life. KindyROO teachers also encourage an increase in the comprehension of auditory memory skills from one instruction to two, or even three, and likewise in the visual memory through more advanced fun activities.

KindyROO lessons at this age are geared for the development of sensory integration and the consequent laterality, and for this reason a preferred hand and foot is now encouraged in all one hand/foot activities. For some children this comes in the next year but should be firmly established by pre-school.

The ability to do one thing with the limb of one side and another with the limb on the other allows for the important stage of conscious cross pattern movements, which are the final attributes of nature to help the child’s growing brain to work to the best of its ability. Cross pattern crawling, walking, throwing etc.

The ‘crocodile’ pattern is now a part of the massage time. This is important as it not only improves a child’s overall development, but provides a vehicle for the inhibition of the primitive reflexes which cause so many hiccups in academic learning in schools.

For many, speech and comprehension also develops quickly at this age.

Instructions are increased in complexity to allow for the development of improved auditory and visual memory, imperative for survival at school. Repetition is vital for this development at all ages.

KindyROO incorporates a ‘visualisation programme’ in all classes. This enables children to link words to pictures and the world around them. Just like reading to your child, this creates an understanding that words mean something and are an important part of understanding and describing our world. The words are introduced at treasure bag time, and are related to the treasure bag item as well as to life. The words used are the same as those used during earlier sessions, to ensure that they are easily recognised by the children in the same way they learn to recognise their names.

Possums love to hang, swing, climb, run, gallop, hop and somersault – in fact they love all movement. They are also becoming far more social and enjoy playing with other children. At KindyROO we encourage greater team work and provide Sensory Perceptual Motor Stimulation circuits that promote sensory integration and laterality – very important for children of this age who need further consolidation. At the same time we introduce more cross pattern activities, where the right side of the body is balanced by the use of the opposite arm or leg in throwing, walking, running etc. This is in order to further develop the higher areas of the brain.

Many of the KindyROO sessions for this age group operate without the assistance of the parents (wherever this may be permissible). Children learn to follow the instructions from the teacher and the CDs for both the dances and the exercises. They also learn to work in groups, to line up and follow the leader, and to follow three or four instructions. All these skills are essential for happy school experiences in later life.

At KindyROO, Possums are given the opportunity to perfect their abilities in the following areas:

Group work with and without parents.

For children to learn easily at school, they must have automatic movement skills. They must be able to use one part of their body independently from other parts, be able to cross over the midline of the body, and be able to sit still when required. Children who have difficulties with these motor skills will have more difficulty with reading, writing and general classroom coping skills.

A quality pre-school program is essential, but a neurologically based movement program – like KindyROO – can help ensure your child is ready for learning.

What happens in a KindyROO School Readiness Class?

BrightSparks Learning GmbH, 
HR-Nummer: CH-020.4.062.314-8, 
UID CHE-332.435.875
            zurich@kindyroo.ch

Fun exercise is a 2-hour free exploration session where you can spend quality time with your baby/child to either practice movements they have learnt during KindyROO classes or simply to have some fun.

During the session, one of our KindyROO teachers will be on site for supervision purpose. You can ask questions about your child’s neurological development or get help on how to exercise your child on our equipment or at home.

It’s ideal for babies/kids from crawling to 4 years.

Compared to a structured teaching class, fun exercise session includes more equipment we normally put out. You can view video to see an example of how equipment is laid out.

 

Spass-Übungssession ist eine 2-stündige Selbst -Erkundungssession, in der Sie mit Ihrem Kind eine gute Zeit verbringen können, um entweder Bewegungen zu üben, die sie während des Unterrichts gelernt haben, oder einfach nur, um Spass zu haben.

Sie ist ideal für Babies/Kinder ab dem Krabbeln bis 4 Jahre.

Während der Session ist eine unserer KindyROO Lehrerinnen zur Beaufsichtigung anwesend. Sie können Fragen bezüglich der neurologischen Entwicklung Ihres Kindes stellen,oder erhalten Hilfestellung wie Sie Übungen mit Ihrem Kind an unseren Geräten oder zuhause machen können.

Verglichen mit einer strukturierten Unterrichtsstunde umfasst die “fun exercise”/”Spass-Übungssession” mehr Geräte als wir normalerweise verwenden. Sie können in einem Video ein Beispiel sehen, wie die Geräte angeordnet sein können.